Sonntag, 17. Mai 2015

0

Balkon-Makeover

Ich hatte ja geschrieben, dass Zucchinis dieses Jahr den Vorrang haben. Und dass ich einen wahnsinnigen Versuch unternommen hatte, der dazu führte dass ich mehr Zucchinipflanzen hatte, als mir gut tat.
Tja, das ist jetzt vorbei. Mit Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen und herumfragen bei Freunden und Bekannten, habe ich den Großteil endlich verschenken können. In den nächsten Tagen kommen die letzten Zucchinis noch an Kaddys Eltern und dann hab ich nur noch 4 Stück.

Und ja, das hat mir das Herz zerrissen. Da züchtet man die heran, schaut ihnen jeden Tag zu wie sie wachsen (mehr oder weniger, ihr wisst was ich meine xD) und tut und macht für die Pflänzchen...und dann muss man sie hergeben. Aber ich bin ja selbst schuld, warum pflanze ich 18 Stück an, wenn ich doch nur 2-3 brauche...

Im Nachhinein ärgere ich mich schon etwas, dass ich sie einfach verschenkt habe. Immerhin waren das mein Geld für Erde, Töpfe, Samen, Wasser und Dünger. Aber ich hatte wirklich nicht damit gerechnet dass man mir sie derart aus der Hand "reißen" würde ;) Nächstes Jahr verlange ich wenigstens ein bis zwei Euro dafür, damit ich wenigstens die Kosten für die Töpfe wieder drin habe.

4 Stück also. 3 Arten. Das sind immer noch recht viele, vorallem da ich ja nur in einem 2-Personen Haushalt lebe.
Egal. Ich freu mich wie wahnsinnig auf die ersten Früchte :)
Und immerhin gibt es ja Freunde und Familie für sowas. Hehehe >:)

__________________________________________________


Gestern habe ich nicht nur Zucchinis verschenkt, ich habe auch den Balkon mal richtig rausgeputzt und alte Pflanzen weggeschmissen. Da waren doch einige schlechter über den Winter gekommen als gedacht. Aber jetzt hab ich mal endlich wieder mehr Platz und den brauche ich auch dringend für meine zwei Balkonkästen mit Erdbeeren und meine kleine Armee aus Zucchinipflanzen.

Umgepflanzt ist jetzt schon alles. Die Erdbeeren hab ich zusammen mit Knoblauch angepflanzt, wie man auf dem Bild rechts vielleicht sieht. Soll angeblich den Erdbeeren gut tun und sie vor Krankheiten schützen...so oder so, beide Pflanzen profitieren davon.

Beim rausnehmen aus den Töpfen ist mir aufgefallen dass die Knoblauchpflanzen echt mickrige Knollen haben, obwohl sie schon recht groß sein müssten.
Hatten wohl zu wenig Platz. Mist. Dabei hab ich mich so auf eigens herangezüchteten Knoblauch gefreut.



__________________________________________________


Desweiteren sind die vier auserwählten Zucchini bereits in ihre endgültigen Töpfe umgezogen. Im Obi hatte ich mir zwei richtig große Töpfe (25 und 30cm Durchmesser) und beim Kaufland eine riesige Wanne mitgenommen. Und dann natürlich Erde. 

Vielen Dank nochmal an meinen Freund der die 60 Liter ohne mit der Wimper zu zucken nach Hause getragen hatte.

Ja, 60 Liter, ihr lest richtig. Im OBI haben sie eine Erde die viel weniger wiegt als normale Erde. Fragt mich bitte nicht wie sie das gemacht haben. Sauber ist die Erde schonmal, nur ein bisschen staubig...
 
Das mit der Wanne war etwas unkonventionell, schon klar, aber wieso müssen es immer teure Blumentöpfe sein? Und wunderschön sind die ja auch nicht unbedingt.

Der Hauptgrund für die Wanne war aber eher dass ich befürchtet hatte dass die Kübelgröße nicht für die Pflanzen ausreichen. Im Moment sehen sie noch etwas verloren aus in ihren neuen großen Behausungen.


Auch der Wasabi wurde umgetopft und aus der ekligen Erde befreit in der groß geworden war...

Und als wäre das nicht genug Aufregung auf Balkonien gewesen...hatten wir auch noch Besuch von Tauben. Den haben wir leider regelmäßig im neunten Stock. Diese Biester verwüsten mir ständig den Balkon, machen in jede Ecke und haben jetzt auch noch versucht ein Nest zu bauen.
Das hat der Kater jetzt eindrucksvoll verhindert. Blöd nur dass es scheinbar da schon zu spät war...

Ja, ihr seht richtig. Ein Taubenei. In Ei-Form fiel es mir nicht allzu schwer es zu entsorgen, wäre es aber schon ein Küken gewesen, hätte ich keine Ahnung gehabt was ich hätte tun sollen.
Mein Freund hätte es über die Brüstung geworfen. Das hätte ich niemals gekonnt...ich hasse Tauben wirklich, nicht zuletzt weil mir bereits zwei treue Katzenleben wegen ihnen genommen wurden, aber ein kleines Küken aus dem neunten Stock werfen? Niemals.