Freitag, 22. Mai 2015

0

Die grüne Hölle

Da ist der Mai fast vorüber und die Supermärkte und Blumengeschäfte bebomben einen geradezu mit der Vielfalt an Pflanzen.
So bin auch ich in eine der sorgsam ausgelegten Fallen eines privaten Edeka gestolpert. Nicht zuletzt weil man mein Freund drauf zusteuerte. Ich wäre ihm ja gerne böse, aber....seht selbst.










Topfchili von Kiepenkerl -
mit riesigen Früchten!










Rote Topf-Paprika 
und bereits schöne große Früchte.


Die Pflanzen sind wirklich in einem sehr guten Zustand, tragen viele große Früchte und Blüten und waren mit 4,99 Euro das Stück auch recht preiswert, wenn man ihre Größe bedenkt. Einzig die Erde war etwas merkwürdig, sehr hart und steif...wurde gleich, so gut es geht ausgetauscht und in größere Töpfe verfrachtet.
 Auch große Balkontomaten mit reichlich grünen Tomaten hatten sie....und ich habe das dumme Gefühl, dass ich auch da früher oder später zugreifen werde. Das einzige was mich abhält ist der Gedanke dass ich zwei Kleine davon beim Blumenmarkt gekauft hatte, weil man mir ja versicherte dass dieses Jahr alle Balkontomaten etwas kleiner geraten wären...bei Kiepenkerl wohl nicht :/
Wenn ich den Typen erwische....

________________________________________


Und damit hört das kaufen ja nicht auf. Nachdem ich meinem Freund beteuert hatte dass jetzt Schluss mit Pflanzen kaufen wäre, fand ich im Internet einen Blog der sich, wie ich, mit der Aufzucht von Pflanzen auf dem Balkon beschäftigte.
Und die Frau dort hatte Auberginen! Kleine, saftig lila-glänzende Auberginen, ein ganzer Strauch voll.....
Ich war natürlich sofort hin und weg - ich liebe Auberginen. Habt ihr die mal in Scheiben geschnitten, gewürzt und in etwas Olivenöl gebraten? Könnt ich mich glatt reinlegen.

Also bereitete ich meinen Freund darauf vor, dass wohl doch noch eine Pflanze dazu käme, nur "eine klitzekleine, vollkommen unbedeutende"....Pustekuchen. Die gab es kaum irgendwo, schließlich fand ich ein Angebot von Baldur Garten. Zwei Stück mit Namen Jackpot für 5,99 Euro. Kann man ja nicht meckern, ausser dass ich keine zwei wollte und der Versand mich nochmal 5 Euro gekostet hatte.

Nach 5 Tagen hatte ich sie also endlich, verpackt in einem großen Karton und drinnen nochmal verpackt mit Plastik. Das erklärt wohl auch den hohen Versandpreis - da war wohl die Verpackung so kostspielig. Und ehrlich, für das Geld kamen die Pflanzen auch gut geschützt an. Daumen hoch.

Sie sind recht groß und sehen noch etwas mitgenommen, aber trotzdem gesund aus - auch über die mitgeliefterte Erde kann ich nur gutes sagen. Beide wurden in zwei große Eimer gepflanzt und haben hoffentlich genug Platz um mir viele Auberginen zu schenken. Dann kann ich, zusammen mit den Zucchinis die wohl bald mal soweit sein sollten, den Tomaten, der Paprika und den Chilis jeden Tag Gemüsepfanne essen. Mjam <3


Und als Nachtisch dann Erdbeeren <3