Donnerstag, 28. Mai 2015

0

Die ersten Erfolge


In dieser Woche hab ich die ersten Erdbeeren ernten können. Sowohl die Monatserdbeere Elvira als auch ihre Verwandte, die Toscana Erdbeere, haben mir je zwei Stück geschenkt. Die anderen sind auch bald soweit, dann hab ich eine gute Handvoll Erdbeeren in diesem Monat bekommen. Und wenn das Blühen und Bestäuben so weiter geht, dann werde ich wohl auch noch mehr ernten können im Juni.



Auf dem Bild erkennt man gut die Unterschiede der zwei Sorten. Ganz links sieht man die Toscana Erdbeere, die so hübsch rot geblüht hat. Sie ist saftig und wahnsinnig süß gewesen.

Rechts sind zwei Elvira Erdbeeren. Diese waren etwas sauerer als die Toscana, aber trotzdem saftig und aromatisch. Und ein bisschen fester. Ausserdem sieht man ja dass auch sie mehr Nüsschen besitzt als die Toscana, die zudem heller sind.

__________________________________


Meine kleine Erbeerernte ist aber nicht das einzig schöne aus dem Balkongarten.  



Meine erste Zucchiniblüte ist da! Frühs hatte ich nichtsahnend gegossen und plötzlich war sie da. Muss wohl über Nacht gewachsen sein...

Gleich daneben sieht man auch schon die nächsten Blütenansätze. Wenn ich mich nicht irre ist dies eine männliche Blüte. Mit ein bisschen Glück hab ich auch bald eine Weibliche, die dann die ersten Zucchinis hervorbringt.
Und wie schön sie leuchten! Zudem sollen diese Blüten ja auch sehr lecker sein...diese hier wird aber auf jeden Fall zum bestäuben benutzt. Nix mit futtern. Noch nicht ;)

Achja, das ist übrigens die Blüte der Zubodapflanze. Wird wohl meine Lieblingssorte werden. Sie war zuerst gekeimt, war immer
doppelt so groß gewesen und hat jetzt als erste Blüten.
 ____________________________

Die Walderdbeeren

Die Walderdbeeren hatten natürlich direkt Blattläuse. Wie ich diese Viecher hasse. Grün, also sowieso schwer auf Blättern auszumachen und wenn man eine sieht, dann sind sie überall. Und so war es leider auch. Da ich letzes Jahr schon vergeblich alle Hausmittel (Mit Wasser abspritzen, mit Seifenlauge etc.) herumprobiert hatte und trotzdem immer noch welche da waren, hab ich mir diesmal die Chemiekeule geholt. Das wirkte auch sofort und nach zwei Wochen soll angeblich alles giftige aus den Pflanzen gewichen sein. Hoffen wir es mal.

Dann hatte ich auch gleich die Chance genutzt und die vielen kleinen Ableger abgeschnitten. Waren gute 10 Stück. Jetzt habe ich eine Erdbeer-Aufzuchtstation gebastelt. 
Ganz einfach aufgebaut:
 Ein Glas mit Wasser gefüllt (hier ist es ein Ikea-Glas in dem vorher eine Kerze war) und mit Netz bespannt. Dann hab ich kleine Löcher ins Netz gemacht und die Pflänzchenso weit hineingedrückt dass sie im Wasser hängen und Wurzeln bilden können. Das obere Grün hängt dank des Netzes sicher aus dem Wasser.

Inzwischen sind alle schon mit kräftigen Wurzeln versehen (nach nur zwei Tagen!) und werden bald in kleine Töpfchen umgesiedelt. Dann hab ich 10 kleine Walderdbeerpflänzchen...vielleicht hätte ich ja doch Gärtner werden sollen, bei den Massen an Pflanzen die ich mir heranzüchte...