Montag, 11. Mai 2015

0

Zucchinis Teil 1 und Pflegehinweise!

Mein großes Projekt in diesem Jahr sind Zucchini. Angeblich soll es ja einfach sein die kleinen Kürbisse heranzuziehen. selbst auf dem Balkon.
Gesagt, getan. Ich kaufte also zwei Sorten, einmal eine Packung "Diamant" und ein Tütchen "Zuboda". Witzigerweise waren im ersten 10 und im anderen 6 Stück. Und jetzt habe ich 18 Pflanzen. Das muss man erstmal hinkriegen XD Ehrlich, ich hab keine Ahnung wie das geht. Zwillinge in zwei Samen?


Tag 1: Natürlich nur Erde im Topf.Ich hab sie zu fünft reingesetzt. Allerdings werde ich das nächste Mal gleich jeden einzeln setzen.

Tag: 8
Endlich haben sie gekeimt. Ich hab mich irre gefreut. Zuboda ist Diamant um gute 2 Tage voraus.



 


Tag 11: Wow, starke und gesunde Keimlinge, die jeden Tag einen halben Zentimeter zulegen. Man kann ihnen fast beim wachsen zusehen. Wahnsinn.







Tag 18: Ganz schöner Sprung, ich weiß. Hab das mit den Fotos machen ein wenig verschlafen...
Die Zucchinipflanzen sind jetzt zu zweit bzw. zu dritt in einem größeren Topf. Doch trotzdem wird es knapp mit dem Platz.




Tag 21: Riesige Dinger, oder? Und zwar 18 Stück. Mein Wohnzimmer ist voll von ihnen!
Und sie werden noch größer. Jetzt muss ich bald die ersten weggeben und die übrigen in ihre endgültigen Töpfe für den Balkon umpflanzen.




Doch was kommt als nächstes? Für mich und alle denen ich eine Pflanze vermache - die nächsten Schritte:



1. Zucchini in große Töpfe (oder Garten) setzen. Je Mindestens 20 bis 40 Liter große Töpfe. Die Pflanzen brauchen Platz, sie werden ja noch größer. Und je größer das Gefäss, umso größer auch die Ernte...im Beet sollten sie weiter auseinanderstehen, damit sie sich nicht gegenseitig das Licht nehmen!

2. Zu zweit pflanzen soll füpr die Befruchtung besser sein. Ist aber nicht unbedingt nötig.

3. Sonniger Platz. So viel Sonne wie möglich!

4. Jeden Tag kräftig gießen. Wenn es sehr warm wird, besser sogar zweimal am Tag...

5. Viel düngen. Sie danken es mit gutem Wuchs und ordentlicher Ernte. Ich werde mit Hornspänen und Kaffeesatz düngen, da muss man später kaum noch nachdüngen. (Dasselbe ist in der kleinen Düngerkugel die ich jedem mitgegeben habe!)

6. Zucchinipflanzen bilden weibliche und männliche Blüten. Wenn die Bienen dieses Jahr ,warum auch immer, ausbleiben, sollte man sich selbst um die Bestäubung kümmern. Einfach eine männliche Blüte nehmen und deren Staubfäden über die Narbe der weiblichen streichen. Sollte schon fast reichen für eine gelungene Befruchtung.

7. Und wenn dann endlich Zucchinis kommen...nur 20 bis 30cm groß werden lassen! Je kleiner sie sind, umso besser sollen sie schmecken. Je größer, desto holziger.

8. Die männlichen Blüten lassen sich auch prima verarbeiten und essen. Rezepte gibt es da draußen genug :)


Und damit endet dieser Post erstmal. Jetzt kommt bald das große Umtopfen und danach zeige ich natürlich wie es mit meinen Zucchinis weitergeht. Ich freu mich schon auf die Ernte <3